bauer & bauer medienbüro
www.headwork.de Manufaktur für interaktive Medien [ seit 1993 ]

4. Jul 13

Relaunch Webauftritt neues museum

Das neue museum - Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg - hat einen neuen Webauftritt. Dies ist der erste Relaunch seit Fertigstellung des Museums 1999. Das Museum zeigt auf über 3000 qm Ausstellungsfläche freie und angewandte Gegenwartskunst. Darüber hinaus bietet das Museum eine Vielzahl von Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen. Ausstellungen und Sammlungs-präsentationen werden angereichert durch Führungen, Künstler-gespräche, Workshops, Konzerte und vieles mehr. Diese Vielfalt des Angebots im Internetauftritt wiederzugeben war eine der konzeptio-nellen Aufgaben für den Relaunch.

Veranstaltungsobjekte im Kontext

Ein ausgefeiltes Datenmodell und intelligente Darstellungsfunktionen sorgen nun für eine semantische Verknüpfung von Inhalten auf den Webseiten. Eine Veranstaltung kann in vielfältiger Gestalt jeweils im Kontext des jeweiligen Inhalts erscheinen. Als Highlight auf der Startseite, als Begleitprogramm einer anderen größeren Veranstaltung, als Zeitpunkt im Kalender. Dabei ist die redaktionelle Pflege einfach und beschränkt sich auf die einmalige Eingabe der Veranstaltungs-daten. Alle weiteren Erscheinungsformen des redaktionell bearbeiteten Inhalts werden automatisch gerendert. Selbst das beigefügte Bildmaterial wird kontextbezogen automatisch ins jeweilige Anzeigeformat gebracht. Damit reduziert sich der redaktio- nelle Aufwand für das Webteam.

Geringe Klicktiefe

Die Navigationsstruktur baut auf nur zwei Inhaltsebenen auf über die alle relevanten Informationen erreichbar sind. Durch die seman-tischen Verknüpfungen der Inhalte stehen dem Nutzer dennoch verschiedene Pfade zur gesuchten Information offen. Egal, ob er über den Kalender oder das thematisch strukturierte Hauptmenü zu einer Veranstaltungsseite gelangt, er findet dort immer alle für das gefundene Ereignis relevanten Inhalte.

Nun muss sich das Konzept in der Praxis bewähren. Wir werden das Projekt weiter begleiten und in definierten Zeitabständen auf Basis von Nutzerbefragungen und Webanalytics die Website weiter optimieren.

www.nmn.de

  • projekte
  • museen
  • headwork-cms